Biografie

Der Künstler Rainer Barghop wurde 1963 in Sulingen/Niedersachsen geboren. Schon während seiner Schulzeit entdeckte er sein Talent fürs Zeichnen. Sein Interesse für die Airbrush-Technik wurde erst in späteren Jahren geweckt.

Zunächst startete er erste Versuche mit der Airbrush-Pistole in Eigenregie. Da er Gefallen an dieser Art von Malerei fand, begann er 2009 ein Studium im Fachbereich Airbrush-Design am Bochumer Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie (IBKK). Dieses Studium schloss er 2013 mit einem Diplom ab.

Fotorealismus und Realismus gehörten während seiner Studienzeit zu seinen bevorzugten Stilrichtungen. Ebenso entdeckte er seine Vorliebe für Portrait-Malerei.

Mit seiner Airbrush-Technik gestaltet er unterschiedlichste Materialien, unter anderem Papier, Holz, Metall, Leder, Kunststoff oder aber Fassaden. Stilistisch ist der Künstler nicht gebunden.

Rainer Barghop arbeitet hauptberuflich als Sachbearbeiter in einer großen Firma der Automobilbranche. Er lebt heute mit seiner Familie in Weyhe bei Bremen, wo sich auch sein Atelier befindet.